Am Dienstag, den 21.01.20 um 18:00 Uhr im Senatssaal (E110) der LMU geht es weiter mit der MLTech Speaker Series! Dieses Mal zum Thema „Automatisiertes (Un)Recht“ mit Tianyu Yuan und Sven von Alemann.
Technik potenziert menschliches Handeln. Als Ausprägung dieser Einsicht haben Juristen in Legal Tech nun die Mittel gefunden, ihre Tätigkeiten zu potenzieren. Aber es ist nicht alles Recht, was dabei verwirklicht wird. Denn der Technikeinsatz führt häufig auch zur Automatisierung von Unrecht. Dieser Vortrag beleuchtet die Automatisierung juristischer Entscheidungen vor dem Hintergrund moderner Technologien und stellt die Frage, wie sich diese Entwicklungen auf die juristische Tätigkeit auswirken.
Damit ihr euch einen besseren Eindruck verschaffen könnt, wie KI im Anwaltsalltag schon heute aussehen kann, wird uns Sven von Alemann eine Live Demo ihres von rfrnz entwickelten Tools zeigen.
Tianyu Yuan studierte Robotik und Rechtswissenschaft. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Legal Tech Startups LEX superior GmbH und Codefy GmbH. Als Jurist war Tianyu für eine führende internationale Wirtschaftskanzlei in Frankfurt und London tätig. Außerdem forscht er an der Universität Heidelberg zur Automatisierung juristischer Entscheidungen und war Visiting Researcher an den Universitäten Oxford und Cambridge.
Sven von Alemann ist Mitgründer und CEO des auf Vertragsanalyse mithilfe von KI spezialisierten Legal-Tech-Unternehmens rfrnz. Als Jurist war Sven für eine internationale Wirtschaftskanzlei und große Software- und Technologiekonzerne tätig.
Wo: Hauptgebäude LMU (Geschwister-Scholl-Platz 1), Senatssaal (E110)
Wann: 21.1.2020, 18:00 Uhr s.t.
Im Anschluss könnt ihr euch beim Get-Together bei Pizza und Getränke austauschen und vernetzen.
Kommt vorbei! Wir freun uns auf euch!